Mission Mittelstand

Das Headquarter von Mission Mittelstand mit Blumen im Vordergrund.
Unser Wegweiser

Deine Vision ist unsere Mission

Die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind das Fundament unserer Wirtschaft. Sie schaffen die meisten Arbeitsplätze, bilden junge Menschen für die Zukunft aus und sichern das Wachstum sowie den Wohlstand unseres Landes. Wir leben die absolute Überzeugung, dass im deutschen wie im gesamten deutschsprachigen Mittelstand noch viel mehr Potenzial steckt. Deshalb haben wir es uns zur Pflicht gemacht, ihn zu neuer Stärke zu führen.

Ein Icon von einem Bürogebäude.

Mittelstand stärken

damit höhere Löhne, Gehälter und Steuern gezahlt werden können, die unser Land erfolgreicher machen.

Ein Icon das einen aufsteigenden Graphen zeigt.

Wachstum generieren

damit sich die kleinen und mittelständischen Unternehmen zu Erfolgsgaranten der deutschen Wirtschaft entwickeln.

Ein Icon eines Mannes mit Krawatte

Unternehmer entwickeln

damit Selbstständige nicht im Tagesgeschäft gefangen bleiben, sondern zu echten Unternehmern werden.

Ein Icon mit einem Smiley.

Begeisterung schaffen

damit Unternehmer und Mitarbeiter durch gemeinsam gelebte Werte ihren Erfolgsweg gehen.

Unser Versprechen

Wir sind mehr als nur Geschäfts­partner

Unsere Pflicht ist es, die enormen Kräfte der kleinen und mittelständischen Unternehmen freizusetzen. Hand in Hand arbeiten wir eng mit unseren Partnerbetrieben zusammen, um ihre individuellen Ziele zu erreichen und Deutschland zu verändern.

Du veränderst Deutschland

Dein Unternehmen zu führen ist etwas Ehrenvolles und verdient absoluten Respekt. Denn du trägst große Verantwortung, zahlst wichtige Steuern und vor allem baust du etwas auf. Du bist ein Denker, ein Macher, ein Umsetzer. Darum ist es nichts weniger als deine Pflicht, das Beste aus dir und deinem Unternehmen herauszuholen.

58%

der Wertschöpfung in Deutschland stammt aus dem Mittelstand.

83%

aller Lehrlinge in Deutschland werden im Mittelstand ausgebildet​.

Das ist Matthias Aumann

Wachstum ist mein Vermächtnis - was wird deins?

Ich habe mir als junger Geschäftsführer immer gewünscht, einen echten Partner an meiner Seite zu haben, der mir zeigt, wie ich mich aus meinem Tagesgeschäft als Facharbeiter befreien kann – wie ich zum erfolgreichen Unternehmer werde. Genau das habe ich geschafft – genau das ist heute meine Berufung. Lass uns jetzt gemeinsam deine Heldenreise starten.

Matthias Aumann in gespaltener Ansicht. Anzug auf der Linken und Arbeitskleidung auf der Rechten.
Das ist meine Geschichte

Wie mein Weg mich zu dir führt

November 2012 Die Reise beginnt

Mit 23 Jahren gründe ich mit der aumann:grün AG mein Garten- und Landschaftsbauunternehmen. Ich bin hochmotiviert. Mein Motto ist: "Lieber müde als pleite." Ich arbeite Tag für Tag, um irgendwie Geld einzunehmen. Ich schneide Hecken, jäte Unkraut und absolviere den Winterdienst. Alles in den Gärten wächst, nur mein Unternehmen wächst nicht.

Ein junger Matthias Aumann wirbt auf einer Messe für die Aumann grün GmbH

September 2013 Gefangen im eigenen Unternehmen

Nach knapp einem Jahr als Selbstständiger hat sich in meinem Unternehmen nicht viel getan – mein Unternehmen stagniert. Ich habe eine 80-Stunden-Woche und keine Zeit für Freunde, Familie oder Freizeit. Kurz gesagt: Ich bin immer noch im Tagesgeschäft gefangen und kann mich einfach nicht aus dem Hamsterrad befreien.

Ein junger Matthias Aumann frühstückt in seinem Auto auf dem Weg zur Arbeit

Mai 2016Die Geburt eines Machers

Endlich funktioniert's, endlich geht's bergauf, endlich habe ich den Erfolgsweg gefunden! Ich schaffe es nach unzähligen Rückschlägen, mein Unternehmen so zu führen, dass es komplett ohne mich funktioniert. Nur vier Jahre nach der Gründung sind wir auf über 70 festangestellte Mitarbeiter gewachsen. Sogar die Financial Times schreibt, mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 150 % pro Jahr sind wir mit der aumann:grün AG das 53. schnellst wachsende Unternehmen in ganz Europa. Ich bin verdammt stolz, doch ein anderes Gefühl ist noch viel, viel stärker: Mein Hunger nach mehr ...

Ein junger Matthias Aumann macht ein Selfie vor einer Flotte Firmenwagen.

März 2017Die Mission beginnt

"Matthias, wie hast du das geschafft?", "Matthias, wie kann das alles sein?": Immer wieder fragen mich andere Unternehmer, wie wir mit der aumann:grün AG in so kurzer Zeit so stark wachsen konnten. Deshalb habe ich mir geschworen, mein gewonnenes Wissen und meine Erfahrung aus der Praxis an andere Unternehmer weiterzugeben. Damit ich mein Versprechen halte, beginne ich mit einer Mission – der Mission Mittelstand.

Matthias Aumann sitzt in einem Auto und guckt auf sein Handy.

Januar 2020Wir verändern Deutschland

Viele Jahre haben andere an mir und an meiner Mission gezweifelt. Ich musste viele Rückschläge und viel Kritik einstecken. Aber ich habe nicht aufgegeben. Meine Mission Mittelstand GmbH ist auf 41 festangestellte Mitarbeiter gewachsen. Wir betreuen über 400 Partnerbetriebe. Gemeinsam haben wir einen positiven Einfluss auf die deutsche Wirtschaft und erschaffen viele neue Arbeitsplätze. Erst musste ich mich selbst ändern, doch jetzt verändern wir Deutschland.

Ein Meeting im Konferenzraum von Mission Mittelstand.

Ende 2021Gekommen, um zu bleiben

Wir bringen Unternehmen zum Wachsen, wir lassen die deutsche Wirtschaft wachsen, aber wir wachsen auch selbst ständig weiter. Nur 1 Jahr später haben wir bereits mehr als 80 Mitarbeiter, stolze 2.500+ Partnerbetriebe und Umsätze von über 20 Mio. Euro. Wir sind hier, um zu bleiben.

Ein Gruppenfoto der Mitarbeiter von Mission Mittelstand vor der Coachingburg.

In 2022Kein Ziel ist zu groß

Wir sind gekommen, um zu bleiben, aber wir akzeptieren niemals den Stillstand. Unsere Vision – unsere Ziele – für das Jahr 2022 sind wie immer unglaublich: 200+ festangestellte Mitarbeiter, 5.000+ Partnerbetriebe und 50+ Mio. Euro Umsatz. Dafür geben wir alles!

...Und heute?

Meine Geschichte kommt dir bekannt vor? Dein Umsatz stagniert. Du steckst im Tagesgeschäft fest. Du arbeitest Tag für Tag und Nacht für Nacht in deinem Unternehmen. Und du hast keine Zeit mehr für Freunde, Familie und die Momente, die nie wiederkommen. Wie du gerade gelesen hast, bist du mit deinen Herausforderungen nicht alleine. Ich kenne deine Situation. Und die gute Nachricht ist: Es gibt einen Ausweg. Dein Weg muss hier an dieser Stelle nicht enden.

Denn diesen Weg musst du nicht alleine gehen. Genau hier kreuzen sich unsere Wege. Willkommen auf dem Erfolgsweg. Willkommen bei Mission Mittelstand.

Matthias Aumann überreicht einem unserer Partner einen Award.
Unsere Unternehmenswerte

Wir denken Zukunft

Mission Mittelstand steht für Fortschritt, für Innovation und für Wachstum. Wir lernen aus der Vergangenheit, gestalten die Gegenwart und prägen die Zukunft.

Matthias Aumann führt zwei unserer Partner durch das Gebäude.

Wir setzen die neuen Maßstäbe

Wir erkennen den Status quo nicht an. Unsere Vision ist: "Wir verändern Deutschland". Wir sind stolz auf unser Unternehmen und gehen mit gutem Beispiel voran. Von uns gehen Ideen und Innovationen aus, die alle voranbringen.

Matthias Aumann schüttelt einem Angestellten die Hand.

Wir stehen hinter unseren Mitarbeitern

Die Mitarbeiter sind das Wertvollste in unserem Unternehmen. Wir bilden neue Mitarbeiter aus, fördern und fordern sie. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, Arbeitsplätze zu sichern und beständig neue zu schaffen.

Ein Gruppenfoto der Beratungsabteilung.

Wir definieren Professionalität und Qualität neu

Unsere Entwicklung setzt sich kontinuierlich fort. Wir sind absolut wachstumsorientiert. Wir setzen Pläne um und treiben sie voran. Für uns ist es eine Verpflichtung, an persönlicher, unternehmerischer und gesellschaftlicher Bedeutung zu wachsen.

Matthias Aumann steht vor einer Gruppe Mitarbeitern.

Wir handeln gewinn­orientiert

Wir halten immer den Fokus auf den Unternehmensgewinn. Dies ist die Grundlage für alle unternehmerischen Entscheidungen und alle Handlungen der Mitarbeiter. Unser Unternehmensgewinn ermöglicht das Unternehmenswachstum, schafft neue Arbeitsplätze und sichert den Wohlstand in Deutschland.

Mitarbeiter unterschreiben auf einer Großen Tafel.

Wir setzen uns große Ziele

Wir denken groß, um nicht unter unseren Möglichkeiten zu leben. Wir werden unser ganzes Potenzial nachhaltig dafür einsetzen, diese Ziele zu erreichen. Wir umgeben uns mit Mitarbeitern und Partnern, die uns voranbringen, und feiern gemeinsam unsere Erfolge.

Eine Bühne mit einer Menschenmenge davor die in grünen Licht erstrahlt.

Wir sind auf stetigem Wachstumskurs

Unsere Entwicklung setzt sich kontinuierlich fort. Wir sind absolut wachstumsorientiert. Wir setzen Pläne um und treiben sie voran. Für uns ist es eine Verpflichtung an persönlicher, unternehmerischer und gesellschaftlicher Bedeutung zu wachsen.

Berater unterhalten sich mit Partnerbetrieben im Außenbereich des Headquarters.

Wir sind ein fester Teil der Gesellschaft

Wir leben gesellschaftliche Verantwortung und bringen uns in kulturelle und gesellschaftliche Gegebenheiten gerne ein. Wir tragen durch unsere Steuern und neue Arbeitsplätze dazu bei, unser Land attraktiv und lebenswert zu machen.

Matthias Aumann überreicht einem Partner einen Award.

Wir leben Gemeinschaft

Wir pflegen den konstruktiven Austausch mit anderen Unternehmern. Dazu halten wir als vordenkende Unternehmer zusammen und fördern uns gegenseitig. Wir sind ehrlich und wertschätzend und respektieren einander.

Matthias Aumann und Anastasia Ladigan vor dem Kindergarten Kleine Strolche.

Wir handeln verantwortungsvoll

Wir denken langfristig und übernehmen Verantwortung gegenüber der nächsten Generation. Wir schaffen neue Ressourcen und hinterlassen einen bleibenden Mehrwert in Deutschland.

Dein kostenloses Erstgespräch

Profitiere von der Expertise unserer Berater und vereinbare dein unverbindliches Erstgespräch.

Die Onboardingbox mit der Aufschrift: "Wir verändern Deutschland".
Das Logo von Mission Mittelstand in weiß.
Melde dich für unsere News an, um dein Unternehmerwissen zu erweitern.
© 2022 Mission Mittelstand. Alle Rechte vorbehalten.